Bericht und Song auf einem der grössten Musikszenen Magazin Orkus.de.

Ausgabe Dez 2012/ Jan 2013

Der Song Crying Soul wurde eigens von Mika Jussila Finnvox Studios für den Samper gemastert.

 
 
 
   

Am 1.Feb. erschien ein Metal-Sampler Namens HEAVY METAL NATION

Er vereinigt folgende 18 geniale und innovative Bands aus der gesamten Deutsschweiz und aus den verschiedensten metallischen Bereichen:

Tracklist:

1. Charing Cross - Back For Attack 3:34

2. Tempesta - F*** 4:26

3. Nice - Dr. Love 4:02

4. Backwash - One More Dollar 3:25

5. Fatcap - Snatch Away 4:22

6. Palmer - Who Am I 4:40

7. Mabon - Fight 4:35

8. Trinity - Take Away The Anger 3:11

9. Red Rain - Red Rain 4:03

10. In Your Face - The Revenant 5:06

11. DividingLine - Burning Sky 3:15

12. united to be famous - Sun Of My Soul 3:14

13. Other Fools - So Fucking Why 3:34

14. Snook - Loo Dream 2:16

15. Gumpen - The Land Of Booze 7:09

16. Pÿlon - To My Brethren 6:04

17. Majesty of silence - Through Eternity 5:13

18. Dragonflys - Through The Night 3:50

 

More info at: www.quamlibetrecords.ch

 

 
     
    Hier noch ein paar Berichte über den Sampler und Dragonflys.....  
     
   

From Sleaze-Metal.com, 22Feb2005:


Various Artists - Heavy Metal Nation (2005) - 0.0 Punkte

Nachdem erfolgreichen Swiss Hard Rock Sampler "Helvetic Rock" kommt nun ein weiterer Hammer Sampler mit diversen Hammer Band aus der deutschsprachigen Schweiz. Die Combos mögen vielleicht nicht so bekannt sein, aber hier wird ordentlich abgerockt. Das unser kleines Land durchaus auch bekannte Namen in die Medien bringen können, bewiesen einst "Krokus", "Coroner", "Killer", Celtic Frost", "Paganini", "Satrox" oder die mittlerweile zum Hausfrauen Rock abgedrifteten "Gotthard". Wo bei "Helvetic Rock" noch die vergangenen Jahre gepriesen wurde, setzt "Metal Nation" auf die Zukunft mit Bands die vielleicht "noch" nicht in aller Munde sind. Das wird sich wohl im Lauf der Jahre noch ändern, auf diesem Sampler befinden sich einige ganz geile Songs. Der absolute Höhepunkt gleich mal vorne weg, sind "Backwash" mit dem saugeilen Ohrwurm "One more Dollar". Dieser Titel tritt wirklich in den Hintern, ja halt eben Sleaze n Roll, oder wie es von der Band selber her heißt "Kick Ass Rock n Roll". "Charing Cross" gibt es ja nicht erst seid einem Jahr, die Band konnte leider nie großen Erfolge feiern, "Back for Attack" ist allerdings Hard Rock vom feinsten. "Tempesta" dürften unsere Leser ja noch vom feinen Interview her kennen, etwas obszöner Text: "Please fuck me Baby" aber hey what the Hell? We are Sleaze-Metal.com das ist ja genau das was wir wollen. Mit "Nice" ist eine weitere Hard Rock Band auf dem Sampler vertreten, eine weise Wahl den Song "Dr.Love" beizusteuern. Der Track weist eine Hammer Melodie auf und hört sich an wie aus den 80er - Thumps up!! Mit "Fatcap" driftet "Metal Nation" dann ins Thrash Genre ab, ow hört sich das irgendwie nach "Celtic Frost" an? Ha, jedenfalls ein ganz fieser Song mit einem satten Riff, der zu überzeugen weis. "Take away the Anger" von "Trinity" hört sich sehr Folkig an, nicht wirklich gut produziert aber die Melodie ist nicht ohne. Teilweise sind die Songs von der Soundqualität wirklich etwas dürftig, aber die Songs an und für sich, sind weise ausgewählt. Hier wird wirklich für jeden Geschmack etwas geboten, Hard Rock, Metal, Black, Death, Gothic und auch Punk. Den Schlusspunkt setzen "Dragonflys" mit ihrem Song "Trough the Night". Female Vocals und Gegrunze, auch das hat ihre Qualität, dieser Titel ist wirklich gelungen. Schweizer, kauft euch diese Scheibe um die Newcomer zu unterstützen und für die Metal Fans außerhalb der Schweiz gilt: Schaut euch unseren Nachwuchs an, hier wird wahrlich etwas auf euch zu kommen.

Autor: Vince
Platten-Label: Quamlibet Records
[album cover & tracklist - ed.]

Thanks a lot for your your passionate review, Sleaze-Metal.com & Vince! - YOU are the rock star!

 

 
Im Haerte-Test - - - Im Haerte-Test

"Heavy Metal Nation" - Sampler
Quam Libet Records
www.quamlibetrecords.ch

Die Schweiz rockt!

Newcomerbands schiessen wie Pilze aus dem Boden und solche, von denen jahrelang keiner gesprochen hat, tauchen mit neuen Songs wieder aus der Versenkung auf. Leider werfen die Musiklabels aber nicht gerade mit Plattenvertraegen um sich und so sind viele junge Bands auf mehr schlechte als rechte Demoaufnahmen aus dem Uebungsraum angewiesen. Ans breitere Rock-Publikum gelangen sie meist gar nicht. Genau fuer solche Bands ist HEAVY METAL NATION vom neuen Label Quam Libet Records eine willkommene Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. 18 verschiedene Bands aus der deutschen Schweiz zeigen euch hier wo der Metal-Hammer haengt. Wobei Metal hier sehr breit gefaechert ist: von 80er Hardrock ueber brachialen Heavy Metal bis zu episch-gothischen Klaengen ist alles vertreten. Im Detail sieht das folgendermassen aus:
 

Die Frauenquote ist ja bekanntlich bei solchen Sampler eher gering. Umso schoener, dass die Zuercher Gothic-Rocker DRAGONFLYS mit ihren beiden Frauen am Gesang und an den Keyboards diese CD beschliessen. "Throug The Night" lebt von ruhigen Keyboardsklaengen, einer glasklaren Stimme und duesteren Choeren. www.dragonflys.ch
 
 

 
   

From Metal Factory:

HEAVY METAL NATION
Quam Libet Records / K-Tel

Lecker, lecker, was uns da das Badener Label Quam Libet Records auf ihrem Sampler präsentiert. Vorgestellt werden ganze 18 Gruppen ohne Deal aus der deutschsprachigen Schweiz. Und anstatt, dass ich jetzt über jedes Lied Worte verliere, sollt Ihr die Aufzählung aller vertretenen Bands durchgehen: Charing Cross, Tempesta, Nice, Backwash, Fatcap, Palmer, Mabon, Trinity, Red Rain, In Your Face, Dividingline, United To Be famous, Other Fools, Snook, Gumpen, Pÿlon, Majesty Of Silence und Dragonflys. Ihr habt die meisten Namen noch nie gehört? Dann solltet ihr diesen Sampler wirklich schleunigst antesten. Geboten wird vom Punk'n'Roll über Hard Rock, Heavy -, Doom- und Black Metal, einfach alles, was das Herz begehrt. Es ist dabei erstaunlich, welche musikalische Qualität und Vielfalt der heutige Schweizer Untergrund zustande bringt. Als einzige Fehlgriffe des Labels kann ich nur Red Rain und ansatzweise Dividingline nennen. Die Stimme des Red Rain Sänger hört sich so gequält und kraftlos an, dass ich froh bin, kein ganzes Red Rain Demo durchhören zu müssen. Dividingline beginnen zuerst interessant mit einer folkigen Strophe, um dann im Refrain den guten Eindruck zunichte zu machen, schade! Aber wie gesagt: Bei zwei Ausfällen und 16 mindestens guten Songs, kann man das verzeihen. Vor allem bei Liedern wie "F***" von Tempesta, "One more Dollar" von Backwash oder "The land of Booze" von Gumpen. Ins Leben gerufen wurde der Sampler von der Gruppe Pÿlon, die ebenfalls auf Heavy Metal Nation zu hören sind. Eine gute Sache, durch die die eine oder andere Gruppe hoffentlich auch bald einen Deal ergattern können wird. Quam Libet Records wollen aber noch mehr. Auf Ende 2005 planen sie, bereits den nächsten Schweizer Sampler raus zubringen. Na, wenn das keine frohen Botschaften sind.
Roger W.
Punkte: keine Wertung